Berichte

Auf in den Zirkus

Am Sonntag, den 01. Juni 2025 war es endlich soweit. Eine kleine Gruppe von sechs Artisten aus der Offenen Ganztagsschule startete vormittags vom Parkplatz der Mehrzweckhalle mit einem Kleinbus in Richtung Landsberg am Lech. Dort fand im Rahmen der Jugendkulturtage ein großes Kinder- und Jugendvarieté in einem echten Zirkuszelt statt. Verschiedene Gruppen aus Sportvereinen und Schulen mit insgesamt 100 Kindern und Jugendlichen verzauberten für über zwei Stunden die Zuschauer im vollen Zirkuszelt mit einem bunten Programm.

Auch unsere Gruppe trat mit einer Neon-Diaboloshow auf, die perfekt in das Thema des diesjährigen Varietés passte: Licht und Schatten.

Die Kinder waren in den letzten Wochen sehr fleißig und übten zwei Mal pro Woche am Nachmittag in der OGTS. Am Sonntagvormittag fand dann die Generalprobe mit allen Gruppen in Landsberg statt. Während der gemeinsamen Mittagspause wurden noch die letzten Vorkehrungen getroffen: Diabolos mit Neontape verzieren, gegenseitiges Schminken mit Neonfarbe, einstimmen auf den großen Auftritt.

Belohnt wurde unsere Gruppe mit tosendem Applaus.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Auftritt am Sommerfest der COS.

 

 

OGTS zu Besuch in der AWO Dießen

 Der Nachmittag des 04. Juni 2025 wird einigen Bewohnern der AWO Dießen wohl noch lange in freudiger Erinnerung bleiben. Sie wurden von einer Gruppe der Offenen Ganztagsschule der COS Dießen mit einer Vorführung überrascht.

Zwei Betreuer und neun Kinder machten sich mit zwei Euphonien, einem Keyboard und einem großen Strauß selbstgebastelter Blumen zu Fuß auf den Weg in den AWO – Seniorenwohnpark in Dießen. Ziel war es, den Bewohnern mit den einstudierten Liedern und Tänzen eine Freude zu bereiten. Um das Eis zu brechen begannen die Kinder mit altbekannten Volksliedern, wie „Der Kuckuck und der Esel“ und „Jetzt fahr´n wir übern See“. Es ließ nicht lange auf sich warten und die Senioren sangen und klatschten freudig mit. Eine Tanzeinlage der Kinder zum „Fliegerlied“ folgte, bevor es zum krönenden Abschluss einen Blumentanz gab, bei dem die Kinder Ihren Zuschauern die selbstgebastelten Blumen als Geschenk überreichten.

Für alle Beteiligten, Jung und Alt, war es ein besonderes Erlebnis, das sehr viel Freude bereitet hat. Die Kinder haben bereits beim Rückweg zur OGTS überlegt, mit welchen Liedern sie die Senioren das nächste Mal erfreuen können.

Fortsetzung folgt… ;-)

 

 

„Extremismus – Jugendliche im Fokus von Rechtsextremismus“

Am Donnerstag, den 22.05.2025 fand an unserer Schule ein eindrucksvoller und wichtiger Workshop zum Thema „Extremismus – Jugendliche im Fokus von Rechtsextremismus“ statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von einem Mitarbeiter der BIGE (Bayrische Informationsstelle gegen Extremismus).

In einer offenen und reflektierten Atmosphäre setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit Fragen wie „Was ist Rassismus?“„Warum schließen sich Jugendliche extremistischen Gruppen an?“ und „Was kennzeichnet rechtsextremistisches Denken?“ auseinander. Auch das Erkennen von versteckten Symbolen und Zeichen sowie der Umgang mit rechtsextremen Einstellungen im Alltag wurden thematisiert.

Die Jugendlichen erhielten nicht nur fundiertes Hintergrundwissen, sondern auch wertvolle Impulse, um eigene Haltungen zu hinterfragenZivilcourage zu stärken und Diskriminierung aktiv entgegenzutreten.

Wir danken dem Referenten herzlich für sein Engagement, seine klaren Worte und den respektvollen Umgang mit einem sensiblen, aber hochrelevanten Thema. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Beitrag zur Demokratiebildung und fördern ein respektvolles Miteinander in unserer Schule und darüber hinaus.

 

COS gewinnt Gorilla Freestyle Award

Die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule in Dießen am Ammersee zählt zu den fünf Schulen deutschlandweit – und zu den einzigen beiden in Bayern –, die mit dem erstmals verliehenen Gorilla Freestyle Award ausgezeichnet wurden. Dieser bundesweite Preis, initiiert von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil in Zusammenarbeit mit der GORILLA GmbH, würdigt Schulen, die sich in besonderer Weise für mehr Bewegung, Gesundheit und soziale Kompetenz im Schulalltag einsetzen – vor allem durch kreative Freestyle-Sportarten.

Die Dießener Schule überzeugte im Wettbewerb mit über 400 Bewerbungen durch ein konsequent bewegungsorientiertes Schulkonzept, das Sport nicht als isoliertes Fach, sondern als selbstverständlichen Bestandteil des Lernens versteht. Der Preis ist mit einem umfangreichen Freestyle-Paket im Wert von 42.000 Euro verbunden – darunter ein mobiler Freestyle-Park, Longboards, Skateboards, Freestyle-Scooter und begleitende Lehrerfortbildungen. Damit können neue Bewegungsangebote geschaffen werden, die dauerhaft in den Schulalltag integriert sind.

Ein zentraler Erfolgsfaktor war dabei das starke Engagement des gesamten Kollegiums. Rektor Michael Kramer betont: „Der Gorilla Freestyle Award ist für uns mehr als eine Auszeichnung – er ist eine Anerkennung für das, was hier gemeinsam geleistet wird. Das Kollegium arbeitet täglich mit großem Einsatz daran, unseren Schülern eine vielfältige, lebendige und bewegungsreiche Schulumgebung zu bieten. Diese Auszeichnung bestätigt uns auf unserem Weg und motiviert uns, noch mehr in diese Richtung zu gehen.“

Auch Lehrer und Projektkoordinator Andreas Schmitt, der den Bewerbungsprozess maßgeblich begleitete, hebt die Bedeutung des Teamgeists hervor: „Was wir hier erreicht haben, ist das Ergebnis eines gemeinsamen Engagements. Bewegung ist bei uns kein Zusatzprogramm – sie ist Teil unserer Schulkultur. Mit dem Freestyle-Paket können wir das sportliche Angebot weiter ausbauen und unseren Schülern neue Möglichkeiten eröffnen, sich aktiv und kreativ zu entfalten.“

Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen einer Schulveranstaltung statt, an der auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz und Dießens Bürgermeisterin Sandra Perzul teilnahmen. Ministerin Stolz würdigte das Engagement der Schule in ihren Grußworten. 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein reichhaltiges und liebevoll gestaltetes Buffet, das von Frau Horn und ihrem Team gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zubereitet wurde – ein weiterer Beleg für das starke Miteinander an der Schule.

Mit der Verleihung des Gorilla Freestyle Awards wird die Carl-Orff-Schule zu einem Leuchtturmprojekt für ganz Deutschland. Die Auszeichnung bestätigt die Bedeutung innovativer Schulkonzepte, die Kinder nicht nur kognitiv, sondern auch körperlich und sozial stärken – getragen von einem engagierten Kollegium, das Schule als lebendigen Raum für Entwicklung versteht.

Carl-Orff-Schule Dießen erhält Auszeichnung als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“

Die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule (COS) in Dießen am Ammersee wurde heute im Rahmen eines feierlichen Festakts in der Stadthalle Fürth als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt das besondere Engagement der Schule im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung sowie die erfolgreiche Umsetzung von Projekten im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Auf den Weg in die Stadthalle nach Fürth machten sich die Lehrkräfte Katharina Rank(Steuergruppensprecherin BNE) Carina Mödl und Julia Seemüller – stellvertretend für die Steuergruppe BNE, die seit zweieinhalb Jahren an der COS implementiert ist und maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung der Schule beiträgt. Begleitet wurden die drei Lehrkräfte vom Schulleiter Michael Kramer.

Schulleiter Michael Kramer zeigte sich stolz über die Auszeichnung:
“Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer gesamten Schulgemeinschaft und insbesondere der Steuergruppe BNE. Die Umsetzung der BNE-Projekte hat nicht nur das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit an unserer Schule gestärkt, sondern auch das Miteinander und die Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler gefördert. Ich bin sehr dankbar, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen mit sehr viel Zeitaufwand für dieses Thema begeistern.”

Die Carl-Orff-Schule hat im vergangenen Schuljahr mehrere erfolgreiche Projekte im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit umgesetzt, die durch die Auszeichnung gewürdigt wurden:
Ein Schwerpunkt lag auf der Einführung eines umfassenden Mülltrennungssystems und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Fast Fashion. Durch eine gezielte Aufklärungskampagne wurden die Schülerinnen und Schüler für die ökologischen und sozialen Folgen von Fast Fashion sensibilisiert. Dabei lernten sie nicht nur die Hintergründe der globalen Textilproduktion kennen, sondern auch konkrete Handlungsmöglichkeiten für einen bewussteren Konsum.

Parallel dazu führte die Schule ein durchdachtes Mülltrennungs- und Recyclingkonzept ein. In den Klassenzimmern wurden spezielle Mülltrennungsstationen installiert. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen Verantwortung für die korrekte Mülltrennung und entwickelten ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung von Wiederverwertung und Ressourcenschonung. Die Maßnahmen führten zu einer deutlichen Reduzierung des Restmülls.

Auch die geplante Anlage einer Insektenwiese auf dem Schulgelände wurde als herausragendes Projekt gewürdigt. Die Schülerinnen und Schüler wollen mit Unterstützung der Lehrkräfte eine artenreiche Insektenwiese anlegen, die zahlreichen heimischen Insektenarten Lebensraum bieten soll. Zusätzlich werden bereits im April spezielle Insektenhotels installiert, um die Ansiedlung von Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Bestäubern zu fördern. Durch regelmäßige Pflege und Beobachtung der Insektenvielfalt können die Schülerinnen und Schüler zukünftig ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Biodiversität und den Schutz von Ökosystemen entwickeln.

Ein besonderes Highlight stellt darüber hinaus der Schulacker dar. Im vergangenen Jahr konnte die Anbaufläche des Schulackers auf die doppelte Größe von ca. 55 auf 110 Quadratmeter erweitert werden. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv an der Pflege und Bewirtschaftung des Ackers – von der Aussaat über die Pflege bis hin zur Ernte. Die geernteten Produkte werden anschließend in der Schulküche verarbeitet, wodurch die Kinder den Wert von Lebensmitteln und die Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft direkt erfahren. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Offenen Ganztagsschule (OGTS) umgesetzt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, den gesamten Kreislauf der Lebensmittelproduktion hautnah mitzuerleben.

Auch die Weiterentwicklung zur digitalen Schule der Zukunft, die vor zweieinhalb Jahren an der Carl-Orff-Schule angestoßen wurde, hat maßgeblich dazu beigetragen, die Ressourcen nachhaltiger zu schonen. Die Einführung digitaler Lernplattformen und der verstärkte Einsatz von Tablets sowie digitaler Arbeitsmaterialien haben insbesondre in der Mittelschule  den Papierverbrauch erheblich reduziert. Gleichzeitig wurde durch digitale Kommunikationswege und Verwaltungsabläufe der Ressourcenverbrauch im Schulalltag insgesamt gesenkt.

Katharina Rank betont die Bedeutung der Projekte für die Schulgemeinschaft:
“Besonders der Schulacker zeigt, wie wichtig es ist, dass die Schülerinnen und Schüler direkt erfahren, was nachhaltige Landwirtschaft bedeutet. Sie übernehmen Verantwortung, arbeiten gemeinsam und erleben, wie aus einem kleinen Samen etwas Essbares wächst. Solche Erfahrungen sind unbezahlbar und prägen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit langfristig.”

Mit der Auszeichnung wird die Carl-Orff-Schule Teil des weltweiten Eco-School-Netzwerks, dem inzwischen rund 59.000 Schulen in 74 Ländern angehören. Die Schule wird auch künftig die nachhaltige Entwicklung weiter vorantreiben und die Schülerinnen und Schüler für Umweltthemen sensibilisieren.

Die feierliche Auszeichnung wurde durch den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber und den Vorsitzenden des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. (LBV), Dr. Norbert Schäffer, verliehen. Die Auszeichnung würdigt die nachhaltige Weiterentwicklung der Schulkultur und das Engagement der gesamten Schulfamilie.

Die Carl-Orff-Schule freut sich über diese besondere Anerkennung und sieht die Auszeichnung als Motivation, auch in Zukunft das Thema Nachhaltigkeit aktiv zu gestalten.

 

Auf dem Bild v.l.n.r.: Julia Seemüller, Katharina Rank, Carina Mödl, Michael Kramer

 

Buntes Faschingstreiben an der Carl-Orff-Schule 

Am Lumpigen Donnerstag war an der Carl-Orff-Schule in Dießen richtig was los! Schon am Morgen startete die Faschingsstimmung mit einer fröhlichen Polonaise, die von Schülern der Mittelschule organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler zogen singend und tanzend durch das gesamte Schulhaus und sorgten für ausgelassene Stimmung bei Groß und Klein. 

Dank der großzügigen Spende des Elternbeirats, der über 700 Krapfen für unsere Schule bereitstellte, konnten sich alle zwischendurch wunderbar stärken. Mit Puderzucker auf der Nase und vollen Bäuchen ließ es sich gleich noch besser feiern!

Höhepunkt des Tages war der traditionelle Rathaussturm. Gemeinsam machten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um das Rathaus zu erobern. Vor Ort wurden sie von Bürgermeisterin Sandra Perzul empfangen, die sich der bunten Kinderschar natürlich nicht lange widersetzen konnte. Zur großen Freude aller gab es am Ende den heiß ersehnten Bonbonregen!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Dießen, die Polizei, den Bauhof sowie das gesamte Rathaus-Team um Frau Bürgermeisterin Perzul. Durch ihre Unterstützung wurde dieser Faschingstag zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Kinder.

Ein besonderer Dank gilt auch der Mittelschule und der SMV für die großartige Organisation der morgendlichen Polonaise – ein wunderbarer Start in diesen närrischen Tag!

Mit strahlenden Gesichtern und vielen süßen Erinnerungen freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Rathaussturm im kommenden Jahr!

 

 

Lesestudio der Carl-Orff-Grund- und Mittelschule mit dem „Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek“ ausgezeichnet

Dießen am Ammersee, 10. März 2025 – Große Ehre für die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule in Dießen am Ammersee: Das Lesestudio der Schule wurde am 10. März 2025 auf Schloss Blutenburg in München mit dem renommierten „Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek“ ausgezeichnet. Unter den 46 prämierten Schulen im Freistaat Bayern – darunter Grund-, Mittel-, Real- und Förderschulen sowie Gymnasien – gehört die Carl-Orff-Schule damit zu einem exklusiven Kreis. Die deutschlandweit einzigartige Auszeichnung würdigt herausragende Schulbibliotheken, die die Lese-, Medien- und Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und diese nachhaltig im Schulalltag verankern.

Die Jury bewertete die Bibliothek nach strengen Kriterien, darunter Präsenz und Zugänglichkeit, Attraktivität und Nutzbarkeit, die Verankerung in Schule und Unterricht, das Medienangebot und weitere besondere Merkmale. Das Lesestudio überzeugte durch seine einladende Atmosphäre, die Vielfalt und Aktualität des Medienbestands sowie die enge Verknüpfung mit dem Unterricht. Besonders gelobt wurden die kreativen Angebote zur Leseförderung und die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im sicheren Umgang mit digitalen Medien.

Lesen ist auch in der heutigen Zeit eine zentrale Kompetenz für Schülerinnen und Schüler. In einer Welt, die von digitalen Medien geprägt ist, bleibt die Fähigkeit, Texte zu verstehen, Informationen kritisch zu hinterfragen und eigene Gedanken zu formulieren, von großer Bedeutung. Die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule möchte ihre Schülerinnen und Schüler aktiv dabei unterstützen, diese Fähigkeiten zu entwickeln. Mit dem Lesestudio bietet die Schule ein attraktives Angebot, das Lust auf Lesen macht und die Kinder und Jugendlichen gleichzeitig im sicheren Umgang mit Informationen stärkt.

Die Bewerbungen wurden von einer Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Kultusministeriums, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, der Landesfachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek, der Schulbibliothekarischen Fachberatung, der Internationalen Jugendbibliothek und des Landesschülerrats, begutachtet. Nach Abschluss des Juryverfahrens erhielt die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule die erfreuliche Nachricht, dass das Lesestudio in allen vier geforderten Teilbereichen überzeugte.

Schulleiter Michael Kramer zeigte sich stolz auf diese Auszeichnung: „Unser Lesestudio ist ein zentraler Ort des Lernens und der Begegnung. Die Auszeichnung bestätigt die großartige Arbeit, die hier geleistet wird und die Bedeutung der Bibliothek für unsere Schulgemeinschaft.“

Ein besonderer Dank gilt dem engagieren Lesestudioteam der COS um Lehrerin Daniela Mirter mit den Kolleginnen Frau Friedl (MS) und Frau Graf (GS). Durch ihren Einsatz und die vielen geleisteten Arbeitsstunden ist das Lesestudio zu einem Ort geworden, an dem Kinder und Jugendliche gerne lernen und sich weiterentwickeln. Das Lesestudio wurde mit viel Liebe gestaltet: An den Wänden finden sich selbst gemalte Zeichnungen, wie dem Grüffello oder Räuber Hotzenplotz, die dem Raum eine persönliche und einladende Atmosphäre verleihen. Daniela Mirter betonte die Bedeutung der Auszeichnung: „Diese Anerkennung zeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Freude am Lesen vermitteln, sondern sie auch im Umgang mit Medien und Informationen stärken.“

Das „Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek“ hat eine Gültigkeit von vier Jahren (2025–2028) und unterstreicht die nachhaltige Qualität der Bibliotheksarbeit an der Carl-Orff-Grund- und Mittelschule. Das Siegel vergibt dem Lesestudio  das Prädikat „Besonders wertvoll.“ Die feierliche Verleihung auf Schloss Blutenburg in München, dem Sitz der Internationalen Jugendbibliothek, war ein würdiger Rahmen für diese besondere Anerkennung und ein Ansporn, die erfolgreiche Arbeit im Lesestudio auch in Zukunft fortzusetzen.

 

 

 

Weihnachtsmarkt an der Carl-Orff-Schule begeistert mit Vielfalt und festlicher Stimmung 

Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule in eine zauberhafte Weihnachtslandschaft, die mehr als 1.000 Besucher anzog. Der Weihnachtsmarkt 2024, organisiert von den Lehrkräften und Schülern, bot ein breites Angebot an Ständen, Aufführungen und kulinarischen Köstlichkeiten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sorgte mit ihrer stimmungsvollen Atmosphäre für strahlende Kinderaugen und auch die Besucher waren begeistert von der vielen und liebevollen Arbeit die in diesen Markt eingeflossen sind.

Kreative Vielfalt an den Ständen

Die verschiedenen Stände, die sich auf dem Pausenhof, in der Halle, der Aula und in den Klassenzimmern verteilten, präsentierten eine beeindruckende Vielfalt an handgefertigten Produkten. Besonders beliebt waren die Bastelarbeiten der Grundschüler, wie der Christbaumschmuck aus Ton und die Weihnachtsdekorationen aus Papier. Weitere Highlights waren die liebevoll gestalteten Tattookerzen und die Weihnachtskarten, die an mehreren Ständen angeboten wurden.

In der Aula lockte das „Himmlische Engelspostamt“, wo nicht nur die Kinder ihre Wunschzettel an das Christkind schreiben konnten. Auch der Merchandising-Stand mit Artikeln im COS-Design sorgte für reges Interesse. Besonders hervorzuheben ist der Stand der Schüler-Mitverantwortung (SMV), der das Jahresthema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit selbst gestalteten Bändern und einem „Selfiestand“ den Besuchern näherbrachte. Mit diesem Stand setzten die Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt und regten die Besucher zu Gesprächen über das wichtige Thema an.

Bühnenprogramm und Theaterstücke

Ein besonderer Anziehungspunkt waren die Aufführungen im Musiksaal und den Klassenzimmern. Die Theater-AG präsentierte die humorvolle Geschichte vom „ausgefallenen Weihnachtsspiel“, die die Besucher zum Lachen brachte. Die Klasse 4c führte das zehnminütige Theaterstück „Gavin the Ghost“ auf und begeisterte die Zuschauer mit einer fantasievollen Inszenierung. Musikalisch sorgten die Musik AG mit ihrem „Tanz und Spiel mit Orffinstrumenten“ für festliche Klänge, die die Weihnachtsstimmung perfekt abrundeten.Kulinarische Köstlichkeiten für jeden Geschmack

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Vom Burgerstand der sozialen Gruppe über die Kartoffelsuppe bis hin zu süßen Leckereien wie Pralinen und Crepes war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Elternbeirat rundete das Angebot mit Würstchen, Punsch und glutenfreien Speisen ab. Schulleiter Michael Kramer zeigte sich begeistert über die große Resonanz und die gelungene Organisation: „Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Kreativität unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften den Weihnachtsmarkt gestaltet haben. Besonders bewundere ich, dass sich unsere Lehrkräfte trotz einer herausfordernden Zeit und vieler Aufgaben mit so viel Herzblut eingebracht haben. Das Strahlen in den Augen der Kinder und die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher zeigen, dass unser gemeinsames Miteinander hier wirklich etwas ganz Besonderes ist.“

Studienrätin Barbara Kling mit dem Chor der Jahrgangsstufen 3 und 4 sowie des Mittelschulchores

Lehrerband „LeBaCOS“

Schülerinnen mit Frau 1. Konrektorin Annette Trischberger

Impressum
Verantwortlich für die Homepage:
Michael Kramer
Carl-Orff-Grund- und Mittelschule
Buzallee 6 - 8
86911 Dießen am Ammersee

Redaktion:
Martina Gruber
Franz-Josef Kisch
Schulnummer: MS 2647; GS 2132
Schulträger: Marktgemeinde Dießen am Ammersee
HAFTUNG FÜR INHALTE UND LINKS 
Als Betreiber der Seiten sind wir gemäß § 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG für eigene Inhalte nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Die Inhalte der Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Haftung übernehmen.
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich. Die Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Eine permanente Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir diese Links umgehend entfernen
DATENSCHUTZ NACH ART. 13 DS-GVO UND URHEBERRECHT
Die Datenschutzerklärung nach Art. 13 DS-GVO können Sie hier einsehen.

Die Veröffentlichungen auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Verfassers. Beiträge Dritter – auch von Schülern- sind als solche gekennzeichnet. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Kontakt
Carl-Orff-Grund- und Mittelschule, Musikmittelschule
Buzallee 6 - 8
86911 Dießen am Ammersee
Telefon  08807 9464-0
Fax         08807 9464-100
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.