Berichte

Carl-Orff-Schule Dießen erhält Auszeichnung als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“

Die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule (COS) in Dießen am Ammersee wurde heute im Rahmen eines feierlichen Festakts in der Stadthalle Fürth als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt das besondere Engagement der Schule im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung sowie die erfolgreiche Umsetzung von Projekten im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Auf den Weg in die Stadthalle nach Fürth machten sich die Lehrkräfte Katharina Rank(Steuergruppensprecherin BNE) Carina Mödl und Julia Seemüller – stellvertretend für die Steuergruppe BNE, die seit zweieinhalb Jahren an der COS implementiert ist und maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung der Schule beiträgt. Begleitet wurden die drei Lehrkräfte vom Schulleiter Michael Kramer.

Schulleiter Michael Kramer zeigte sich stolz über die Auszeichnung:
“Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer gesamten Schulgemeinschaft und insbesondere der Steuergruppe BNE. Die Umsetzung der BNE-Projekte hat nicht nur das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit an unserer Schule gestärkt, sondern auch das Miteinander und die Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler gefördert. Ich bin sehr dankbar, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen mit sehr viel Zeitaufwand für dieses Thema begeistern.”

Die Carl-Orff-Schule hat im vergangenen Schuljahr mehrere erfolgreiche Projekte im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit umgesetzt, die durch die Auszeichnung gewürdigt wurden:
Ein Schwerpunkt lag auf der Einführung eines umfassenden Mülltrennungssystems und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Fast Fashion. Durch eine gezielte Aufklärungskampagne wurden die Schülerinnen und Schüler für die ökologischen und sozialen Folgen von Fast Fashion sensibilisiert. Dabei lernten sie nicht nur die Hintergründe der globalen Textilproduktion kennen, sondern auch konkrete Handlungsmöglichkeiten für einen bewussteren Konsum.

Parallel dazu führte die Schule ein durchdachtes Mülltrennungs- und Recyclingkonzept ein. In den Klassenzimmern wurden spezielle Mülltrennungsstationen installiert. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen Verantwortung für die korrekte Mülltrennung und entwickelten ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung von Wiederverwertung und Ressourcenschonung. Die Maßnahmen führten zu einer deutlichen Reduzierung des Restmülls.

Auch die geplante Anlage einer Insektenwiese auf dem Schulgelände wurde als herausragendes Projekt gewürdigt. Die Schülerinnen und Schüler wollen mit Unterstützung der Lehrkräfte eine artenreiche Insektenwiese anlegen, die zahlreichen heimischen Insektenarten Lebensraum bieten soll. Zusätzlich werden bereits im April spezielle Insektenhotels installiert, um die Ansiedlung von Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Bestäubern zu fördern. Durch regelmäßige Pflege und Beobachtung der Insektenvielfalt können die Schülerinnen und Schüler zukünftig ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Biodiversität und den Schutz von Ökosystemen entwickeln.

Ein besonderes Highlight stellt darüber hinaus der Schulacker dar. Im vergangenen Jahr konnte die Anbaufläche des Schulackers auf die doppelte Größe von ca. 55 auf 110 Quadratmeter erweitert werden. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv an der Pflege und Bewirtschaftung des Ackers – von der Aussaat über die Pflege bis hin zur Ernte. Die geernteten Produkte werden anschließend in der Schulküche verarbeitet, wodurch die Kinder den Wert von Lebensmitteln und die Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft direkt erfahren. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Offenen Ganztagsschule (OGTS) umgesetzt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, den gesamten Kreislauf der Lebensmittelproduktion hautnah mitzuerleben.

Auch die Weiterentwicklung zur digitalen Schule der Zukunft, die vor zweieinhalb Jahren an der Carl-Orff-Schule angestoßen wurde, hat maßgeblich dazu beigetragen, die Ressourcen nachhaltiger zu schonen. Die Einführung digitaler Lernplattformen und der verstärkte Einsatz von Tablets sowie digitaler Arbeitsmaterialien haben insbesondre in der Mittelschule  den Papierverbrauch erheblich reduziert. Gleichzeitig wurde durch digitale Kommunikationswege und Verwaltungsabläufe der Ressourcenverbrauch im Schulalltag insgesamt gesenkt.

Katharina Rank betont die Bedeutung der Projekte für die Schulgemeinschaft:
“Besonders der Schulacker zeigt, wie wichtig es ist, dass die Schülerinnen und Schüler direkt erfahren, was nachhaltige Landwirtschaft bedeutet. Sie übernehmen Verantwortung, arbeiten gemeinsam und erleben, wie aus einem kleinen Samen etwas Essbares wächst. Solche Erfahrungen sind unbezahlbar und prägen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit langfristig.”

Mit der Auszeichnung wird die Carl-Orff-Schule Teil des weltweiten Eco-School-Netzwerks, dem inzwischen rund 59.000 Schulen in 74 Ländern angehören. Die Schule wird auch künftig die nachhaltige Entwicklung weiter vorantreiben und die Schülerinnen und Schüler für Umweltthemen sensibilisieren.

Die feierliche Auszeichnung wurde durch den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber und den Vorsitzenden des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. (LBV), Dr. Norbert Schäffer, verliehen. Die Auszeichnung würdigt die nachhaltige Weiterentwicklung der Schulkultur und das Engagement der gesamten Schulfamilie.

Die Carl-Orff-Schule freut sich über diese besondere Anerkennung und sieht die Auszeichnung als Motivation, auch in Zukunft das Thema Nachhaltigkeit aktiv zu gestalten.

 

Auf dem Bild v.l.n.r.: Julia Seemüller, Katharina Rank, Carina Mödl, Michael Kramer

 

Lesestudio der Carl-Orff-Grund- und Mittelschule mit dem „Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek“ ausgezeichnet

Dießen am Ammersee, 10. März 2025 – Große Ehre für die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule in Dießen am Ammersee: Das Lesestudio der Schule wurde am 10. März 2025 auf Schloss Blutenburg in München mit dem renommierten „Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek“ ausgezeichnet. Unter den 46 prämierten Schulen im Freistaat Bayern – darunter Grund-, Mittel-, Real- und Förderschulen sowie Gymnasien – gehört die Carl-Orff-Schule damit zu einem exklusiven Kreis. Die deutschlandweit einzigartige Auszeichnung würdigt herausragende Schulbibliotheken, die die Lese-, Medien- und Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und diese nachhaltig im Schulalltag verankern.

Die Jury bewertete die Bibliothek nach strengen Kriterien, darunter Präsenz und Zugänglichkeit, Attraktivität und Nutzbarkeit, die Verankerung in Schule und Unterricht, das Medienangebot und weitere besondere Merkmale. Das Lesestudio überzeugte durch seine einladende Atmosphäre, die Vielfalt und Aktualität des Medienbestands sowie die enge Verknüpfung mit dem Unterricht. Besonders gelobt wurden die kreativen Angebote zur Leseförderung und die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im sicheren Umgang mit digitalen Medien.

Lesen ist auch in der heutigen Zeit eine zentrale Kompetenz für Schülerinnen und Schüler. In einer Welt, die von digitalen Medien geprägt ist, bleibt die Fähigkeit, Texte zu verstehen, Informationen kritisch zu hinterfragen und eigene Gedanken zu formulieren, von großer Bedeutung. Die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule möchte ihre Schülerinnen und Schüler aktiv dabei unterstützen, diese Fähigkeiten zu entwickeln. Mit dem Lesestudio bietet die Schule ein attraktives Angebot, das Lust auf Lesen macht und die Kinder und Jugendlichen gleichzeitig im sicheren Umgang mit Informationen stärkt.

Die Bewerbungen wurden von einer Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Kultusministeriums, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, der Landesfachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek, der Schulbibliothekarischen Fachberatung, der Internationalen Jugendbibliothek und des Landesschülerrats, begutachtet. Nach Abschluss des Juryverfahrens erhielt die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule die erfreuliche Nachricht, dass das Lesestudio in allen vier geforderten Teilbereichen überzeugte.

Schulleiter Michael Kramer zeigte sich stolz auf diese Auszeichnung: „Unser Lesestudio ist ein zentraler Ort des Lernens und der Begegnung. Die Auszeichnung bestätigt die großartige Arbeit, die hier geleistet wird und die Bedeutung der Bibliothek für unsere Schulgemeinschaft.“

Ein besonderer Dank gilt dem engagieren Lesestudioteam der COS um Lehrerin Daniela Mirter mit den Kolleginnen Frau Friedl (MS) und Frau Graf (GS). Durch ihren Einsatz und die vielen geleisteten Arbeitsstunden ist das Lesestudio zu einem Ort geworden, an dem Kinder und Jugendliche gerne lernen und sich weiterentwickeln. Das Lesestudio wurde mit viel Liebe gestaltet: An den Wänden finden sich selbst gemalte Zeichnungen, wie dem Grüffello oder Räuber Hotzenplotz, die dem Raum eine persönliche und einladende Atmosphäre verleihen. Daniela Mirter betonte die Bedeutung der Auszeichnung: „Diese Anerkennung zeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Freude am Lesen vermitteln, sondern sie auch im Umgang mit Medien und Informationen stärken.“

Das „Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek“ hat eine Gültigkeit von vier Jahren (2025–2028) und unterstreicht die nachhaltige Qualität der Bibliotheksarbeit an der Carl-Orff-Grund- und Mittelschule. Das Siegel vergibt dem Lesestudio  das Prädikat „Besonders wertvoll.“ Die feierliche Verleihung auf Schloss Blutenburg in München, dem Sitz der Internationalen Jugendbibliothek, war ein würdiger Rahmen für diese besondere Anerkennung und ein Ansporn, die erfolgreiche Arbeit im Lesestudio auch in Zukunft fortzusetzen.

 

 

 

Buntes Faschingstreiben an der Carl-Orff-Schule 

Am Lumpigen Donnerstag war an der Carl-Orff-Schule in Dießen richtig was los! Schon am Morgen startete die Faschingsstimmung mit einer fröhlichen Polonaise, die von Schülern der Mittelschule organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler zogen singend und tanzend durch das gesamte Schulhaus und sorgten für ausgelassene Stimmung bei Groß und Klein. 

Dank der großzügigen Spende des Elternbeirats, der über 700 Krapfen für unsere Schule bereitstellte, konnten sich alle zwischendurch wunderbar stärken. Mit Puderzucker auf der Nase und vollen Bäuchen ließ es sich gleich noch besser feiern!

Höhepunkt des Tages war der traditionelle Rathaussturm. Gemeinsam machten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um das Rathaus zu erobern. Vor Ort wurden sie von Bürgermeisterin Sandra Perzul empfangen, die sich der bunten Kinderschar natürlich nicht lange widersetzen konnte. Zur großen Freude aller gab es am Ende den heiß ersehnten Bonbonregen!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Dießen, die Polizei, den Bauhof sowie das gesamte Rathaus-Team um Frau Bürgermeisterin Perzul. Durch ihre Unterstützung wurde dieser Faschingstag zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Kinder.

Ein besonderer Dank gilt auch der Mittelschule und der SMV für die großartige Organisation der morgendlichen Polonaise – ein wunderbarer Start in diesen närrischen Tag!

Mit strahlenden Gesichtern und vielen süßen Erinnerungen freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Rathaussturm im kommenden Jahr!

 

 

Weihnachtsmarkt an der Carl-Orff-Schule begeistert mit Vielfalt und festlicher Stimmung 

Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule in eine zauberhafte Weihnachtslandschaft, die mehr als 1.000 Besucher anzog. Der Weihnachtsmarkt 2024, organisiert von den Lehrkräften und Schülern, bot ein breites Angebot an Ständen, Aufführungen und kulinarischen Köstlichkeiten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sorgte mit ihrer stimmungsvollen Atmosphäre für strahlende Kinderaugen und auch die Besucher waren begeistert von der vielen und liebevollen Arbeit die in diesen Markt eingeflossen sind.

Kreative Vielfalt an den Ständen

Die verschiedenen Stände, die sich auf dem Pausenhof, in der Halle, der Aula und in den Klassenzimmern verteilten, präsentierten eine beeindruckende Vielfalt an handgefertigten Produkten. Besonders beliebt waren die Bastelarbeiten der Grundschüler, wie der Christbaumschmuck aus Ton und die Weihnachtsdekorationen aus Papier. Weitere Highlights waren die liebevoll gestalteten Tattookerzen und die Weihnachtskarten, die an mehreren Ständen angeboten wurden.

In der Aula lockte das „Himmlische Engelspostamt“, wo nicht nur die Kinder ihre Wunschzettel an das Christkind schreiben konnten. Auch der Merchandising-Stand mit Artikeln im COS-Design sorgte für reges Interesse. Besonders hervorzuheben ist der Stand der Schüler-Mitverantwortung (SMV), der das Jahresthema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit selbst gestalteten Bändern und einem „Selfiestand“ den Besuchern näherbrachte. Mit diesem Stand setzten die Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt und regten die Besucher zu Gesprächen über das wichtige Thema an.

Bühnenprogramm und Theaterstücke

Ein besonderer Anziehungspunkt waren die Aufführungen im Musiksaal und den Klassenzimmern. Die Theater-AG präsentierte die humorvolle Geschichte vom „ausgefallenen Weihnachtsspiel“, die die Besucher zum Lachen brachte. Die Klasse 4c führte das zehnminütige Theaterstück „Gavin the Ghost“ auf und begeisterte die Zuschauer mit einer fantasievollen Inszenierung. Musikalisch sorgten die Musik AG mit ihrem „Tanz und Spiel mit Orffinstrumenten“ für festliche Klänge, die die Weihnachtsstimmung perfekt abrundeten.Kulinarische Köstlichkeiten für jeden Geschmack

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Vom Burgerstand der sozialen Gruppe über die Kartoffelsuppe bis hin zu süßen Leckereien wie Pralinen und Crepes war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Elternbeirat rundete das Angebot mit Würstchen, Punsch und glutenfreien Speisen ab. Schulleiter Michael Kramer zeigte sich begeistert über die große Resonanz und die gelungene Organisation: „Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Kreativität unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften den Weihnachtsmarkt gestaltet haben. Besonders bewundere ich, dass sich unsere Lehrkräfte trotz einer herausfordernden Zeit und vieler Aufgaben mit so viel Herzblut eingebracht haben. Das Strahlen in den Augen der Kinder und die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher zeigen, dass unser gemeinsames Miteinander hier wirklich etwas ganz Besonderes ist.“

Studienrätin Barbara Kling mit dem Chor der Jahrgangsstufen 3 und 4 sowie des Mittelschulchores

Lehrerband „LeBaCOS“

Schülerinnen mit Frau 1. Konrektorin Annette Trischberger

Kolpingsfamilie Dießen spendet erneut an den Förderverein der Carl-Orff-Grund- und Mittelschule

Die Kolpingsfamilie Dießen setzt ihre Tradition der Unterstützung lokaler Bildungsinitiativen fort: Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein der Carl-Orff-Grund- und Mittelschule Dießen auf eine großzügige Spende zählen.

Am Donnerstag 05.12. und Freitag 06.12.24 fanden 26 vorab vereinbarte Termine statt, bei denen die Kinder den heiligen Nikolaus im festlich beleuchteten Stephanshof trafen. Damit niemand frieren musste, ging es anschließend in die gemütliche Winterkirche St. Stephan. Dort lasen die drei Nikoläuse – Pfarrer Josef Kirchensteiner, Volker Bippus und Stefan Brachner – aus den Lebensbüchern der Kinder und verteilten viel Lob sowie kleine Geschenke. Die Kinder bedankten sich mit selbstgemalten Bildern, Versen oder Liedern und zum Abschluss erhielten alle einen Fairtrade-Schoko-Nikolaus sowie das Geschenk der Eltern.

„Wir sind der Kolpingsfamilie Dießen und allen Spenderinnen und Spendern unglaublich dankbar“, betonte Petra Sander, die Vorsitzende des Fördervereins der Carl-Orff-Schule. „Mit dieser großzügigen Unterstützung können wir wichtige Projekte umsetzen, die direkt den Schülerinnen und Schülern zugutekommen und ihren Schulalltag bereichern.“

Die Spende unterstreicht das soziale Engagement der Kolpingsfamilie Dießen, die nicht nur Traditionen wie die Nikolausbesuche bewahrt, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Gemeinwohl in der Region leistet. Die bereitgestellten Mittel sollen gezielt in Projekte fließen, die das Lernumfeld der Schülerinnen und Schüler weiter verbessern. Der Förderverein sprach allen Beteiligten seinen herzlichen Dank aus und hob hervor, wie wichtig diese Unterstützung für die Bildungsarbeit ist. Die Aktion zeigt einmal mehr, dass die Gemeinschaft in Dießen Hand in Hand arbeitet, um Traditionen lebendig zu halten und gleichzeitig in die Zukunft der jungen Generation zu investieren.

Auf dem Bild v.l.n.r: Schulleiter Michael Kramer, Vorstand der Kolpingfamilie Stefan Brachner, Studienrätin Michaela Hiebler, Mitglieder des Vorstandes des Fördervereins Frau Jasmin Schindler (MS) und Herr René Schnitzlein (GS)

„DO-IT“ – Ein Erfolgsmodell mit Herz und Pragmatismus
 
Unter der engagierten Koordination von Lehrerin Ursula Haubner auf Seiten der Carl-Orff-Schule und Gertrud Schmid, Projektleiterin der Initiative DO-IT e.V., kann das Projekt „Eine bessere Basis für Schüler“ seit mehr als 15 Jahren erfolgreich an der COS umgesetzt werden. Das Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler individuell in Kleingruppen zu fördern und ihre schulischen Leistungen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch zu verbessern.
 
Eine bessere Basis für Schüler 
Im vergangenen Schuljahr wurden mehr als 70 Kinder und Jugendliche von erfahrenen Pädagogen, meist ehemaligen Lehrkräften, in Kleingruppen gefordert und gefördert. Schulleiter Michael Kramer hob die zentrale Rolle von Förderprogrammen wie diesem für die Schüler hervor: „Das Projekt ‚DO-IT‘ ist ein wertvolles Angebot, das genau dort ansetzt, wo Unterstützung benötigt wird. Mit seinen praxisnahen und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder zugeschnittenen Ansätzen leistet es einen wichtigen Beitrag. Die enge Zusammenarbeit mit engagierten Persönlichkeiten wie Herrn Ottmar Flach und Frau Gertrud Schmid ist dabei von großem Wert. Gemeinsam legen wir eine stabile Grundlage für unsere Schülerinnen und Schüler und gestalten ihre Zukunft aktiv und nachhaltig.“
 
Herausragende Organisation und Zusammenarbeit 
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die hervorragende Organisation und Zusammenarbeit aller Beteiligten. Ursula Haubner sorgt auf Schulseite für eine reibungslose Abstimmung und engagiert sich mit Herzblut für das Projekt. Auch Gertrud Schmid von der Initiative DO-IT e.V. bringt ihre langjährige Erfahrung und Professionalität ein, um das Konzept optimal an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen. Auch die Marktgemeinde Dießen unterstützt dieses Projekt großzügig.
 
Ottmar Flach, Mitgründer und Vorstand der Initiative, unterstreicht den persönlichen Einsatz für die Carl-Orff-Schule: „Ich nehme mir bewusst die Zeit, regelmäßig im persönlichen Austausch mit der Schule zu bleiben, um sicherzustellen, dass unsere Angebote den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Das Motto ‚Wir schaffen eine bessere Basis für Schüler‘ ist für mich mehr als ein Slogan – es ist eine Herzensangelegenheit.“
 
Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Initiative DO-IT e.V. und der Carl-Orff-Grund- und Mittelschule bildet ein wichtiges Fundament, das durch gemeinsames Engagement und enge Zusammenarbeit weiter gestärkt werden soll, um Fortschritte in Richtung Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit zu ermöglichen. Wenn Sie die Arbeit der Initiative DO-IT e.V. unterstützen möchten, welche bereits über 1.700 Kinder an verschiedenen Schulen gefördert hat, finden Sie weitere Informationen auf www.initiative-doit.de.
 
Kontakt
INITIATIVE DO IT e.V.
c/o Atlantik Networxx AG
Fraunhoferstraße 11a
82152 Planegg, Bayern
Deutschland
 
Kontakt:
Telefon: +49 89 89 505 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Auf dem Foto v.l.n.r.: Annette Trischberger (1. Konrektorin), Frau Ursula Haubner (Studienrätin MS), Frau Gertrud Schmid (Projektleiterin der Initiative DO-IT e.V.), Herr Michael Kramer (Schulleiter), Frau Laura Flach (Initiative DO-IT e.V.), Herr Ottmar Flach (Mitgründer und Vorstand der Initiative DO-IT e.V.).
Foto: COS

Bundesweiter Vorlesetag an der COS -  Vorlesen schafft Zukunft

Das Vorlesen bildet eine fundamentale Grundlage für viele Fähigkeiten, die Menschen ihr Leben lang begleiten. Schon früh fördert es bei Kindern nicht nur das Lesenlernen, sondern auch das Einfühlungsvermögen, die Vorstellungskraft und das Verständnis für andere Lebenswelten. Es ermöglicht Einblicke in andere Kulturen und regt die Fantasie an, was ein besseres Miteinander und eine offene, empathische Gesellschaft fördert. Genau das betont auch das diesjährige Motto des 21. bundesweiten Vorlesetags: „Vorlesen schafft Zukunft“.

Die Carl-Orff-Schule in Dießen, die seit Jahren mit Herzblut am Vorlesetag teilnimmt, lud am 15. November wieder eine Reihe illustrer Gäste ein, um den Schülern der ersten bis zur siebten Jahrgangsstufe ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Dabei wurde die Tradition, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Schule zu holen sowie die sehr gute Kooperation mit der Albert-Teuto-Bücherei, auch dieses Jahr gepflegt. Eine ganze Gruppe bekannter Schauspieler – darunter Zora Thiessen, Jan Messutat, Toni Gruber und Victoria Mayer – begeisterte die Schüler mit ihrer eindrucksvollen Lesekunst. Gemeinsam lasen die Schauspieler den Schülern aus verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern vor und brachten mit lebhaften Stimmen und eindringlichen Erzählungen die Geschichten zum Leben. Die Schüler lauschten den Lesungen mit gespannter Aufmerksamkeit und ließen sich bereitwillig in die farbenfrohe Welt der Bücher entführen. Besonders Jan Messutat erlebte hautnah, dass es durchaus eine kleine Herausforderung sein kann, Jugendliche in der Pubertät für das Lesen zu begeistern. Dennoch wurde viel gelacht, gestaunt und immer wieder innegehalten, wenn die Geschichten tiefere, nachdenkliche Themen berührten und einen Moment der Reflexion ermöglichten.

Zeitgleich fanden in der Albert-Teuto-Bücherei Lesungen statt, die in enger Zusammenarbeit mit der Carl-Orff-Schule organisiert wurden. Bürgermeisterin Sandra Perzul, die Schauspielerin Zora Thiessen, die freie Tanzschaffende Katja Mirjam Böhm und der Büchereileiter Johannes Schindlbeck lasen aus ausgewählten Büchern für die zweite Klasse vor. Die Kinder erlebten die Begeisterung für das Vorlesen hautnah, nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und teilten ihre eigenen Gedanken zu den Geschichten in einem lebendigen Austausch.

Der Vorlesetag an der Carl-Orff-Schule zeigte wieder einmal, wie viel positive Energie das Vorlesen freisetzen kann. Schulleiter Michael Kramer bedankte sich herzlich bei den Organisatorinnen des Vorlesetags, insbesondere bei den Lehrerinnen Daniela Mirter und Elke Seichter: „Ihr Engagement macht es möglich, unseren Schülern die Freude am Lesen und an Geschichten auf so lebendige Weise näherzubringen.“ Kramer betonte, wie wertvoll solche Aktionen seien, um die Kinder für das Lesen zu begeistern und ihnen die Türen zu neuen Welten zu öffnen. Die enge Zusammenarbeit mit der Albert-Teuto-Bücherei mit ihrem Leiter, Johannes Schindlbeck, hat sich einmal mehr als überaus bereichernd erwiesen. So wurde bereits im vergangenen Schuljahr das beeindruckende Kooperationsprojekt „Vom Wald in die Welt“ erfolgreich an der Carl-Orff-Schule umgesetzt. Auch die langjährige Partnerschaft im Rahmen der Vorlesetage wurde erneut als besonders wertvoll hervorgehoben.

Mit großer Vorlesebegeisterung, strahlenden Kinderaugen und prominenten Unterstützern erlebten die Kinder einen Vorlesetag, der vielen noch lange im Gedächtnis bleiben und als Inspiration für die Zukunft wirken wird – ganz im Sinne des Mottos: „Vorlesen schafft Zukunft.“

 

Auf dem Bild v.l.n.r.:

Elke Seichter, Daniela Mirter, Michael Kramer, Victoria Mayer, Toni Gruber, Jan Messutat

Rotary Club Ammersee – Römerstraße unterstützt Carl-Orff-Mittelschule mit ChancenPlus-Programm zur Förderung von Bildung und Chancengleichheit und stellt der Schule unter anderem 6000€ für Projekte zur Verfügung 

Der Rotary Club Ammersee – Römerstraße, unter der Leitung von Präsident Dr. Christoph Amberger, hat in Kooperation mit der Carl-Orff-Mittelschule das ChancenPlus-Programm gestartet. Dieses Bildungsprogramm, unter dem Titel „Bildung für bessere Chancen im Leben“, soll den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule eine gezielte Unterstützung bieten, um ihnen bessere Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Das Programm richtet sich vor allem an Schüler, die beim Übergang in weiterführende Schulen oder in das Berufsleben zusätzliche Förderung benötigen. Es zielt darauf ab, einen qualifizierten Abschluss zu ermöglichen und durch spezifische Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktbewältigung das Schulangebot zu erweitern.

Ein Beitrag zur Chancengerechtigkeit
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Rotary Clubs Ammersee – Römerstraße. Das ChancenPlus-Programm gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln und damit bessere Chancen für ihre Zukunft zu erlangen“, betont Schulleiter Michael Kramer.

Fokus auf Mobbingprävention
Auch „Mobbing“ ist an Schulen ein zunehmend wichtiges Thema und viele Schülerinnen und Schüler entwickeln Unsicherheiten, die häufig im familiären Umfeld entstehen. Mit dem Programm „Stark wie ein Löwe“ setzt die Carl-Orff-Mittelschule in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club, dem Elternbeirat und dem Förderverein einen besonderen Akzent auf Mobbingprävention. Dank der Zusammenarbeit mit der schuleigenen Jugendsozialarbeit und externen Programmen wie MobiDig wird den Schülern eine professionelle Unterstützung geboten, um ihre Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und ein sicheres Lernumfeld zu schaffen.

Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenzen
Im Rahmen des Programms wird „Stark wie ein Löwe“ durch die Kooperation mit der zertifizierten Trainerin Kathrin Schmidt von StarkeKinder.org zusätzlich eingeführt. Frau Natasa Marusic (JaS) stellte dazu den Kontakt mit der Trainerin her. Das Programm hilft den Schülerinnen und Schülern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und alltägliche Konflikte souverän zu bewältigen. Eltern wurden aktiv in das Programm eingebunden und erhielten bei einem Elternabend wertvolle Hilfestellungen, um ihre Kinder optimal zu unterstützen.

Langfristige Perspektiven für alle Beteiligten
Die Zusammenarbeit zwischen der Carl-Orff-Mittelschule und dem Rotary Club Ammersee – Römerstraße zielt darauf ab, die langfristigen Bildungs- und Lebensperspektiven der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Das Programm vermittelt nicht nur Konfliktlösungsstrategien, sondern auch Ausdauer beim Erreichen persönlicher Ziele. „Dieses Engagement setzt ein klares Zeichen für soziale Verantwortung. Mit ChancenPlus wollen wir Kindern und Jugendlichen an den Grund- und Mittelschulen am Ammersee helfen, sich zu orientieren und sich durch Bildung bessere Chancen im Leben zu eröffnen. Wir hoffen, dass unser Einsatz auch andere inspiriert, sich in diesem Bereich zu engagieren“, erklärt Dr. Christoph Amberger (Präsident Rotary Club Ammersee - Römerstraße). 

Spenden für Bildungsinitiativen
Die erste Spende von 3000 € fließt in das Mobbingpräventionsprogramm „Stark wie ein Löwe“, das gezielt auf Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktbewältigung bei den Schülern abzielt. Eine weitere Spende von 3000 € unterstützt einen Etiketten- und Tanzkurs für die neunten und zehnten Klassen, der den Jugendlichen soziale Kompetenzen für den Berufseinstieg und gesellschaftliche Situationen vermittelt.

Zusätzliche Bildungsangebote
Neben diesen Programmen werden weitere Workshops angeboten, darunter ein Bewerbungscoaching mit Videoanalyse, Nachhilfeprogramme, bei denen ältere Schüler jüngere unterstützen, eine Zukunftswerkstatt, Hilfestellungen im Bereich des Mathematiklernens sowie Lesepatenschaften. Diese Maßnahmen sollen den Schülern helfen, ihre Fähigkeiten zu erkennen, zu stärken und sie auf das Erwachsenenleben vorzubereiten.

Erweiterung des Programms
Durch die Rotary-Initiative haben auch der neu aufgestellte Förderverein der Schule sowie der Elternbeirat beschlossen, das Programm „Stark wie ein Löwe“ auf die ersten Klassen auszuweiten. Die Finanzierung wird hier komplett vom Förderverein und dem Elternbeirat übernommen, sodass auch die jüngsten Schüler von diesem wichtigen Angebot profitieren werden. 

Kontakt
Rotary Club Ammersee – Römerstraße
Präsident: Dr. Christoph Amberger
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Schule:
Carl-Orff-Grund- und Mittelschule Dießen
Michael Kramer 
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Foto 1 (COS) v.l.n.r.
Katrin Schmidt (Trainerin Stark wie ein Löwe), Anke von Butler, Petra Sander (Vorstand des Fördervereins), Michael Kramer (Schulleiter), Dr. Christoph Amberger (Präsident Rotary Club Ammersee - Römerstraße)

Foto 2: Elternabend Aula COS 

 

 

Impressum
Verantwortlich für die Homepage:
Michael Kramer
Carl-Orff-Grund- und Mittelschule
Buzallee 6 - 8
86911 Dießen am Ammersee

Redaktion:
Martina Gruber
Franz-Josef Kisch
Schulnummer: MS 2647; GS 2132
Schulträger: Marktgemeinde Dießen am Ammersee
HAFTUNG FÜR INHALTE UND LINKS 
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